GÖRG zählt zur Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschland. Ein maßgeblicher Schwerpunkt von GÖRG liegt im Vergaberecht. Hier berät GÖRG schwerpunktmäßig öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber. Mit nahezu 30 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten gehört das Vergaberechts-Team von GÖRG zu einem der größten bundesweit. Die Tätigkeiten von GÖRG umfassen dabei nicht nur die Begleitung von Vergabeverfahren und die Erstellung von Vergabeunterlagen, sondern auch die Gestaltung von Verträgen für Vergabeverfahren oder das Verfassen von Gutachten zu vergaberechtlichen Fragestellungen.
GÖRG bietet zudem für Beschaffungsvorhaben eine vergabe- und vertragsrechtliche Strukturberatung von der Konzeption bis zum Zuschlag und darüber hinaus. Ein Schwerpunkt liegt dabei für komplexe Beschaffungsvorhaben auf einer vergaberechtlichen Projektsteuerung und auf Wunsch auch in der Tätigkeit als ausgelagerte Vergabestelle, um Personalengpässe oder Spitzenauslastungen zu überbrücken – oder auch, um einem Terminverzug in der Fertigstellung eines relevanten Projekts entgegenzuwirken.
Das Vergaberechtsteam von GÖRG berät in allen Branchen, insbesondere
- bei Bau- und Infrastrukturprojekten einschließlich Öffentlich-Privater Partnerschaften,
- bei Konzessionsvergaben, u.a. Netzkonzessionen und Außenwerbekonzessionen,
- in der Gesundheitswirtschaft (vor allem für Krankenhäuser und Leistungserbringer),
- bei IT-Beschaffungen,
- bei Beschaffungen von Leistungen für die Spitzenforschung,
- bei Sektorenaufträgen im Bereich Energie, Verkehr und Häfen oder
- in der Abfallwirtschaft.
Durch die Einbindung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in regelmäßig auftretenden Schnittstellen – bspw. im Fördermittelrecht, Beihilferecht, IT-Recht, Umwelt- und Planungsrecht, Immobilienrecht, Bau- und Architektenrecht, Kartellrecht oder Steuerrecht – bietet GÖRG für öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber eine umfassende Beratung „aus einer Hand“.
Die GovRadar GmbH ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen, das sich der Modernisierung und Digitalisierung des öffentlichen Sektors verschrieben hat. Gegründet aus der Überzeugung, dass eine effiziente und moderne Verwaltung die Lebensqualität und den Fortschritt unserer Gesellschaft entscheidend beeinflusst, entwickelt GovRadar modernste Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für die öffentliche Beschaffung.
Im Zentrum der Arbeit von GovRadar steht die Automatisierung und Effizienzsteigerung von Beschaffungsprozessen. Mit der KI-gestützten Plattform können öffentliche Auftraggeber vergaberechtskonforme Leistungsbeschreibungen automatisiert erstellen – das Herzstück jeder öffentlichen Ausschreibung. Diese digitalen Lösungen schaffen nicht nur erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen, sondern sorgen auch für mehr Transparenz und Rechtssicherheit im Beschaffungswesen.
Die Idee zur Gründung von GovRadar entstand aus der persönlichen Erfahrung des Gründers Sascha Soyk, der während seiner beruflichen Laufbahn u.a. beim Cyber Innovation Hub der Bundeswehr das immense Potenzial erkannte, das in der Optimierung öffentlicher Beschaffungsprozesse liegt. Mit über 16.000 Vergabestellen allein in Deutschland ist die fehlende Vernetzung ein großes Hindernis. GovRadar adressiert dieses Problem durch ein vernetztes Wissensmanagement, das Behörden auf kommunaler, Landes- und Bundesebene verbindet und Zusammenarbeit fördert.
Die Vision von GovRadar ist es, den öffentlichen Sektor effizienter, smarter und nachhaltiger zu gestalten. Die SaaS-Lösungen des Unternehmens setzen neue Maßstäbe für eine zukunftsorientierte Beschaffung und unterstreichen die Bedeutung von Innovation und Digitalisierung im öffentlichen Bereich. GovRadar ist stolz darauf, ein starker Partner für die Verwaltung zu sein und einen positiven Beitrag zur Modernisierung Deutschlands und Europas zu leisten.
GvW ist eine Partnerschaft mit über 230 Anwältinnen und Anwälten. Mit Standorten in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a. M., München und Stuttgart und ausländischen Büros / Repräsentanzen in Shanghai, Ho Chi Minh Stadt, Istanbul und Brüssel gehört die Sozietät zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von GvW gehört die umfassende Beratung von Bund, Ländern und Gemeinden sowie von öffentlichen Unternehmen, unter anderem in allen Belangen des öffentlichen Auftragswesens. Die Vergaberechtsexpertise von GvW umfasst dabei auch das notwendige Know How im Beihilfe- und Zuwendungsrecht, im Haushaltsrecht sowie im IT-Recht einschließlich entsprechender Prozessführungskompetenzen. Die hohe Anerkennung von GvW als Full-Service-Kanzlei in Fachkreisen und regelmäßige Top-Bewertungen in Rankings unterstreichen die exzellente Stellung der Praxis im Markt.“
Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) durchgeführt.
Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland dauerhaft zu stärken und den Anteil der Beschaffung von Innovationen am Gesamtvolumen des öffentlichen Einkaufs in Deutschland zu erhöhen.
Die Mission des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung: Förderung von Innovationen im öffentlichen Beschaffungswesen
Die Förderung von Innovationen im öffentlichen Beschaffungswesen ist ein wichtiges Element der Wirtschafts-, Energie- und Klimapolitik der Bundesrepublik Deutschland. Ziele wie Ressourcenschonung und Energieeffizienz sind untrennbar mit Innovationen verbunden.
Diese Ziele können nicht nur durch eine angebotsorientierte Politik, wie die Förderung von Forschungs- und Innovationsvorhaben, erreicht werden, sondern auch nachfrageseitig durch den öffentlichen Einkauf von innovativen Produkten, Systemlösungen und Dienstleistungen.
Hier setzt das KOINNO mit seinen kostenlosen Angeboten und Services an: Beschaffungsstellen sollen zum einen bei der organisatorischen Umstrukturierung (z.B. hin zu einem zentralen und strategischen Einkauf) beraten sowie zum anderen beim Erwerb von neuen Produkten, Dienstleistungen und Systemlösungen unterstützt werden. Ein Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Kompetenzen im Vergaberecht und von modernen und innovativen Vergabeverfahren. Auch die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Auftraggebern und Startups bzw. kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist dabei ein Schwerpunkt.
KOINNO bietet daher viele kostenfreie Services, Tools und Veranstaltungen für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen, wie z.B. strategische Unterstützung (Beratung), Markterkundung (KOINNOvationsplatz), Wissensaufbau (E-Learning), Verfahrensvorbereitung (Fristenassistent) und vieles mehr.
Weitere Infos unter www.koinno-bmwk.de
Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Seit der Gründung am 1.1.2000 hat sich die Kanzlei zu einem der Marktführer in diesem Bereich entwickelt und ist deutschlandweit beratend tätig. Unsere Mandanten setzen auf unsere fachliche Exzellenz, unser unternehmerisches Verständnis und unsere auf Erfahrung und Know-How beruhenden Beratungsansätze.
Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels und mehrerer LNG-Terminals, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, der Neubau der Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, der Prozess um die ÖPP-Autobahnstrecke der A 1 Hamburg-Bremen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.
In den von uns betreuten Fachgebieten prägen wir die juristische Fachliteratur in starkem Maße durch Bücher, Beiträge in Fachzeitschriften und als Herausgeber, Mitherausgeber und ständige Mitarbeiter der einschlägigen Periodika. Darüber hinaus sind wir auf Seminaren, Fachtagungen und Kongressen präsent und veranstalten selbst bedeutende Kongresse.
Pandektes ist ein dänisches Legaltech-Startup mit einer KI-Plattform für juristische Recherche. Gegründet mit der Vision, die Art und Weise, wie nach rechtlichen Informationen gesucht wird, grundlegend zu revolutionieren, ermöglichen wir eine neuartige und innovative Recherchemöglichkeit über unsere Plattform.
Mit dem anfänglichen Fokus auf das deutsche Vergaberecht hilft Pandektes Nutzerinnen und Nutzern, binnen Sekunden relevante Quellen zu finden, eigene Dokumente KI-basiert zu analysieren und dadurch bessere rechtliche Eindrücke zu gewinnen. Unsere Kundinnen und Kunden reduzieren so die Zeit für ihre juristische Recherche erheblich und behalten einen besseren Überblick über laufende Vergabeverfahren, indem sie mit KI sofort Informationen aus verschiedenen, eigenen Dokumenten abrufen können.
Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Plattform für weitere Rechtsgebiete zu erweitern. So profitieren unsere Kundinnen und Kunden zukünftig noch umfassender von effizienter, KI-gestützter Recherche und können unabhängig vom jeweiligen Rechtsbereich schnell und zuverlässig auf relevante Informationen zugreifen.
Wir sind stolz darauf, bereits über 25.000 Suchanfragen pro Monat zu verzeichnen und sowohl Kanzleien als auch der Verwaltung eine effizientere Bewältigung rechtlicher Fragen zu ermöglichen. Mit Pandektes möchten wir die Zukunft der juristischen Recherche aktiv mitgestalten und allen Beteiligten eine schneller zugängliche, zuverlässige und umfassende Informationsquelle bieten.